Kelheim
Bleiben wir zuhause 1/4
MinistrantenFeuer und Flamme2/4
Gruppenleitungswerkstatt14. Januar3/4
Schulung Actionbound19. 01. um 18:30 Uhr4/4
  1. Jugendstelle Kelheim
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Ministrantentag im Dekanat Kelheim

Ministrantentag im Dekanat Kelheim

Feuer und Flamme für die Schöpfung

Jugendstelle Kelheim

mit allen Möglichkeiten und Grenzen der Kontaktbeschränkungen hat das Dekanat Kelheim einen Ministrantentag auf die Beine gestellt.

Wie kann ein Ministrantentag statt finden, mit allen Formen der Kontaktbeschränkung. Das Vorbereitungsteam im Dekanat Kelheim hatte ein komplettes Konzept für den Minitag; und hat alles über den Haufen geworfen.

Die teilnehmenden Gruppen erhielten Aufgaben, die sie in ihren ihren Pfarreien erfüllt haben.

Darunter waren dann Challenges wie das Erschaffen eines Schöpfungsgarten, fotografieren bestimmter Motive, ein undefinierbares Geräusch herausfinden und einige andere mehr.

Die Aufgaben wurden auf die Pfarreien verteilt, die sie dann mit Fahrradkurrieren zu den anderen Pfarreien brachten.

Immer wieder wurden Liveschaltugen und Bilder der Aktionen zwischen den Pfarreien eingespielt, so dass man mitbekam, was in den anderen Orten lief. Damit enstand auch über das digitale Teilen ein gemeinschaftliches Erleben.

Als Abschluss und Höhepunkt des Tages versammelten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Davor brachte Donikkl alle (einschließlich der anwesenden Priester) mit seinen fetzigen Rhythmen zum Tanzen!

Viele freudige und dankbare Gesichter der Minis zeigten den Erfolg der Veranstaltung, die nächstes Jahr sicher so wieder holt werden wird.

Bildergalerie