Kelheim
Actionbound15. 03. 20211/5
Action BoundFasten - nein Danke(n)2/5
#andersblühen 3/5
Bleiben wir zuhause 4/5
Ministrieren 5/5
  1. Jugendstelle Kelheim
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenstundenwerkstatt

Gruppenstundenwerkstatt

Onlineworkshop für Gruppenleiter*innen und Verantwortliche

Jugendstelle Kelheim

Am 14. Januar 2021 haben sich abends 19 Verantwortliche aus der Jugendarbeit, aus den verschiedensten Gegenden des Bistums, getroffen. Da gerade keine Präsenz-Gruppenstunden stattfinden können, gilt es die Herausforderung zu meistern, wie eine Gruppenstunde gerade digital umgestaltet werden kann. Selbst „einfachere“ digitale Spiele entpuppen sich in der Umsetzung schnell mal als deutlich aufwändiger in der Vorbereitung – zumindest muss im Vorfeld mehr bedacht und vorbereitet werden, als man manchmal meinen möchte. Und genau dafür war diese „Gruppenstundenwerkstatt“ gedacht: einfach mal ausprobieren und die Tücken mit anderen Gruppenleiter*innen erkunden, bevor die Spiele und Tools in der Gruppenstunde eingesetzt werden. Doch natürlich geht es nicht nur alleine ums Ausprobieren, sondern auch neue Ideen mit zu nehmen und sich mit anderen auszutauschen bzw. gemeinsam für Hindernisse und Probleme Lösungen zu finden.

Unterm Strich lässt sich festhalten: ausprobieren hilft! In der Theorie sind viele Spiele toll, aber man muss sie vorher praktisch ausprobiert haben, sonst treten in der Umsetzung unter Umständen Hindernisse auf, die durch die theoretische Planung nicht absehbar sind.

Deshalb wird es bestimmt noch weitere Treffen und Möglichkeiten geben, wo Gruppenleiter*innen einfach mal Spiele und Tools ausprobieren können, bevor sie in der Gruppenstunde zu Anwendung kommen.

Du hast schon eine Idee, Frage oder etwas das du ausprobieren möchtest? Dann melde dich doch einfach bei der Jugendstelle 